„Culture eats strategy for breakfast“
Dieser Satz von Peter Drucker ist bekannt. Aber was steckt dahinter?

Unternehmen können die beste Strategie der Welt haben:

  • Durchdacht. Von Experten erarbeitet.
  • Mit tollen Power-Point-Folien visualisiert.

Wenn die Kultur nicht passt, passiert … nichts!
Wenn Menschen sich nicht einbringen dürfen, wenn Fehler als Versagen und nicht als Lernmöglichkeit gesehen werden, wenn Silos wichtiger sind als Zusammenarbeit, … dann scheitert jede Strategie, egal wie gut sie ist.

Kultur ist das, was passiert, wenn keiner hinschaut!

  • Es sind die gelebten Werte, nicht die aufgeschriebenen.
  • Es ist das, was Menschen wirklich tun, nicht was auf der Website steht.

Strategie gibt die Richtung vor, Kultur bringt uns ans Ziel!
Ohne Bewusstsein und Gestaltung von Kultur bleibt Strategie ein schöner Plan, der in Schubladen verstaubt – oder scheitert.

Good culture, Ei like you! Nicht nur zum Frühstück. 😉

Dieser Beitrag ist auf LinkedIn erschienen.

Menü