Die Mediengruppe entstand vor 100 Jahren mit der damals von Dr. Roland Schmiedel  gegründeten Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart (WVG). Der Apotheker und Lebensmittelchemiker Schmiedel hatte zwei Jahre zuvor die Süddeutsche Apotheker-Zeitung übernommen, deren Schriftleiter er gewesen war. Pharmazie und Naturwissenschaften bilden bis heute die inhaltliche Basis des Verlags.

1943 wurde die Süddeutsche Apotheker-Zeitung mit der Deutschen Apotheker-Zeitung per Anordnung der Reichspressekammer verschmolzen. Direkt nach Kriegsende erhielt Schmiedel eine Verlagslizenz und gab 1946 wieder die Süddeutsche Apotheker-Zeitung heraus. 1950 erwarb er die Rechte am Deutschen Apotheker Verlag (DAV) in Berlin und führte die beiden Zeitschriften in der Deutschen Apotheker Zeitung mit Sitz in Stuttgart zusammen.

Bis heute wurde das Portfolio der Mediengruppe deutlich erweitert. Flaggschiffe sind die Abonnementszeitschriften Deutsche Apotheker Zeitung sowie die 1986 gegründete Zeitschrift PTAheute für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen. Das Verlagsprogramm umfasst mehr als 6.000 lieferbare Buchtitel, Newsletter und Online-Angebote wie das Portal DAZ.online. Die Palette des Deutschen Apotheker Verlags geht über rein  naturwissenschaftliche Themen hinaus und deckt Fragestellungen zu Recht und Betriebsführung für Apotheker gleichermaßen ab. Mit der jährlichen Interpharm bietet die  Mediengruppe eine Leitveranstaltung für ihre Zielgruppe an.

Im Zuge der weiteren Diversifizierung und Risikostreuung wuchs die Gruppe bis heute auf insgesamt zehn Tochterunternehmen an. Dazu zählen neben den beiden Gründungsverlagen der Behr’s Verlag mit Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelchemie/ Lebensmittelrecht, die Gesundheitsplattform apotheken.de als Eigengründung, DAP Networks mit dem DeutschenApothekenPortal (DAP) für regulatorische Fragen rund um die  Arzneimittelabgabe in der Apotheke, das Unternehmen ePrax mit der Scholz Datenbank sowie die geistes- und sozialwissenschaftlichen Verlage Franz Steiner Verlag, S. Hirzel Verlag, Berliner Wissenschafts-Verlag und der juristische Fachverlag Verlag Österreich.

1 Kommentar.

Menü